Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Verständlich & bürgernah handeln

Der Kanton handelt lösungsorientiert, verständlich und bürgernah. Sein Handeln verursacht bei der Wirtschaft sowie den Bürgerinnen und Bürgern ein Minimum an Kosten.

Der Kanton vollzieht seine Vorschriften und das Bundesrecht mit Augenmass. Dafür ist zentral, dass in der täglichen Arbeit der Blick für die übergeordneten Zusammenhänge nicht verloren geht. Der Kanton führt und schult seine Mitarbeitenden, damit ihr Handeln als lösungsorientiert und partnerschaftlich wahrgenommen wird. Dazu gehört, die Anliegen der Unternehmen sowie der Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen und im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben nach Lösungen und nicht nach Stolpersteinen zu suchen.

Bereichsziele

  • Der Kanton Bern wird als moderner und attraktiver Wirtschaftsstandort wahrgenommen.
  • Der Kanton Bern strebt Lösungen für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger an. Vorschriften werden zielorientiert umgesetzt und sind kein Selbstzweck.
  • Die Dienstleistungen des Kantons werden bürgernah, rasch und preisgünstig erbracht.

Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.vol.be.ch/vol/de/index/wirtschaft/wirtschaftspolitik/beco-wirtschaftspolitik-ws/handlungsachsen/verstaendlich_undbuergernahhandeln.html