Suchbereich

Navigation




Salmonellose

Die Salmonellose ist eine ansteckende Durchfallerkrankung, welche Tiere und Menschen betreffen kann. In einem Rindviehbetrieb können neben Fieber und Durchfall auch Aborte auftreten. Die Folgen können für einen Betrieb sehr schwer sein. In Herden mit ausgewachsenen Hühnern oder Schweinen ist eine Einschleppung jedoch nicht immer mit solch klaren Symptomen verbunden oder kann gar symptomlos verlaufen und nur bei Laboruntersuchungen festgestellt werden.

Die folgenden Merkblätter beschreiben die allgemeinen Massnahmen in Rinderbeständen sowie die Reinigung und Desinfektion von Geflügelbetrieben bei einem Vorkommen von Salmonellen:

Merkblatt Massnahmen bei Feststellen von Salmonellen in Rinderbeständen (PDF, 119 KB, 2 Seiten)

Merkblatt Salmonellen in Geflügelbetrieben (PDF, 148 KB, 3 Seiten)


Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.vol.be.ch/vol/de/index/veterinaerwesen/tiergesundheit/tierseuchen/Salmonellen.html