Logo Kanton Bern / Canton de BerneWirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion

Beratung

Beratungen dienen als Grundlage für die Umsetzung von Projekten. Nur mit einer guten Analyse können Sie die beste Entscheidung für Ihr Vorhaben treffen.

  • für Gebäude: GEAK® Plus und Grobanalyse
  • für Unternehmen: Betriebsoptimierung
  • für Wärmenetze: Machbarkeitsstudie

GEAK® Plus (Gebäudeenergieausweis der Kantone mit Beratungsbericht)

Förderbeitrag

Förderbeitrag
Doppel- und Einfamilienhaus CHF 1000
Mehrfamilienhaus CHF 1500
Verwaltung CHF 1500
Schule CHF 1500
Verkauf CHF 1500
Restaurant CHF 1500

Bedingungen und Auflagen

  • Beitragsberechtigt sind Eigentümer von Gebäuden mit Baujahr vor 2012.
  • Der GEAK® Plus (GEAK mit Beratungsbericht) muss die Anforderungen des GEAK Produktreglements erfüllen, insbesondere folgende Anforderung: «Um der Gebaüdeeigentümerschaft eine ganzheitliche Potenzialanalyse zu präsentieren, ist in jedem GEAK® Plus eine Gesamterneuerungsvariante abzubilden. Als Gesamterneuerungsvariante gilt eine Variante, welche das energetische Sanierungspotenzial des Gebäudes ausschöpft. Dies ist immer der Fall, wenn die Effizienzklassen B/B/B für Gebäudehülle, Ge­samtenergieeffizienz und direkte CO2-Emissionen erreicht werden. Mit dem Aufzeigen einer Variante, welche den Anforderungen einer Minergie-Sanierung genügt, ist dieses Kriterium ebenfalls erfüllt, z.B. über eine «Minergie-Systemerneuerung». Abweichungen müssen von der GEAK-Expertin oder vom GEAK-Experten im Beratungsbericht begründet werden*. Im Falle einer bestehenden fossilen Heizung muss zusätzlich mindestens eine Variante den Ersatz durch erneuerbare Energien abbilden.»
    *Als Begründungen gelten nur zwingende konstruktive, juristische oder denkmalpflegerische Vorausset­zungen, nicht wirtschaftliche oder persönliche Gründe.
    GEAK®-Expertinnen und -Experten: www.geak.ch
  • Gesuche sind vor Durchführung der Massnahme einzureichen. Auf später eingereichte Gesuche wird nicht eingetreten.
  • Beitragszusicherungen sind ein Jahr gültig. Nach Ablauf der Gültigkeit kann der Beitrag nicht mehr ausbezahlt werden.
  • Ein Gesuch für einen GEAK® Plus (GEAK mit Beratungsbericht) gilt nur für die Förderung des GEAK Plus (GEAK mit Beratungsbericht). Für weitere Massnahmen wie zum Beispiel einen Heizungsersatz oder eine Gebäudesanierung muss vor Baubeginn ein entsprechendes Gesuch eingereicht werden.

Vorgehen

  1. Beitragsgesuch mit Beilagen vor Erstellung des GEAK® Plus auf dem Online-Portal einreichen.
  2. GEAK® Plus erstellen.
  3. Auszahlungsgesuch mit Beilagen innerhalb der Gültigkeitsdauer auf dem Online-Portal einreichen.

Beilagen

  • Beitragsgesuch: Offerte
  • Auszahlungsgesuch: beglaubigter GEAK®, GEAK® Plus gemäss Produktreglement, Rechnung

Online-Portal

Grobanalyse für komplexe Gebäude

Förderbeitrag

CHF 3000

Bedingungen und Auflagen

  • Nur für Gebäude der SIA-Gebäudekategorien 7 bis 12 und Mischnutzungen, für die kein GEAK® erstellt werden kann.
  • Beitragsberechtigt sind Eigentümer von Gebäuden mit Baujahr vor 2012.
  • Die Grobanalyse muss die Anforderungen des Pflichtenhefts erfüllen.
    Pflichtenheft Grobanalyse
  • Gesuche sind vor Durchführung der Massnahme einzureichen. Auf später eingereichte Gesuche wird nicht eingetreten.
  • Beitragszusicherungen sind ein Jahr gültig. Nach Ablauf der Gültigkeit kann der Beitrag nicht mehr ausbezahlt werden.
  • Ein Gesuch für eine Grobanalyse gilt nur für die Grobanalyse. Für weitere Massnahmen wie zum Beispiel ein Heizungsersatz oder eine Gebäudesanierung muss vor Baubeginn ein entsprechendes Gesuch eingereicht werden.

Vorgehen

  1. Beitragsgesuch mit Beilagen vor Erstellung der Grobanalyse auf dem Online-Portal einreichen.
  2. Grobanalyse erstellen.
  3. Auszahlungsgesuch mit Beilagen innerhalb der Gültigkeitsdauer auf dem Online-Portal einreichen.

Beilagen

  • Beitragsgesuch: Offerte
  • Auszahlungsgesuch: Grobanalyse, Rechnung

Online-Portal

Betriebsoptimierung für Nicht-Wohngebäude

Förderbeitrag

50% der anrechenbaren Kosten, max. CHF 3000

Bedingungen und Auflagen

  • Für Nicht-Wohngebäude, Verbraucher mit Jahresenergieverbrauch ab 100 000 kWh Strom oder 500 000 kWh Wärme
  • Grossverbraucher sind ausgenommen (Strom > 0.5 GWh, Wärme > 5 GWh)
  • Beiträge unter CHF 500 werden nicht ausbezahlt
  • Die Betriebsoptimierung muss von einer Energiefachperson ausgeführt werden.
  • Gesuche sind vor Durchführung der Massnahme einzureichen. Auf später eingereichte Gesuche wird nicht eingetreten.
  • Beitragszusicherungen sind ein Jahr gültig. Nach Ablauf der Gültigkeit kann der Beitrag nicht mehr ausbezahlt werden.
  • Ein Gesuch für eine Betriebsoptimierung gilt nur für die Betriebsoptimierung. Für weitere Massnahmen wie zum Beispiel ein Heizungsersatz oder eine Gebäudesanierung muss vor Baubeginn ein entsprechendes Gesuch eingereicht werden.

Vorgehen

  1. Beitragsgesuch mit Beilagen vor Durchführung der Betriebsoptimierung auf dem Online-Portal einreichen.
  2. Betriebsoptimierung durchführen.
  3. Auszahlungsgesuch mit Beilagen innerhalb der Gültigkeitsdauer auf dem Online-Portal einreichen.

Beilagen

  • Beitragsgesuch: Offerte
  • Auszahlungsgesuch: Bericht, Rechnung

Online-Portal

Machbarkeitsstudie

Förderbeitrag

50% der anrechenbaren Kosten, max. CHF 30 000

Bedingungen und Auflagen

  • Förderberechtigt sind Machbarkeitsstudien für grosse Produktionsanlagen im Bereich erneuerbarer Energien, Potenzialanalysen für Abwasser-wärmenutzung, Nutzung von Biomasse sowie für die Erstellung von Wärmenetzen. Der Schwerpunkt der Machbarkeitsstudie muss auf der Nutzung erneuerbarer Energien liegen. Darin wird die technische Umsetzbarkeit unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen Aspekten aufgezeigt. Reine Planungsaufgaben und Variantenstudien für einen Wärmeerzeugungsersatz gelten nicht als Machbarkeitsstudie.
  • Gesuche sind vor Durchführung der Massnahme einzureichen. Auf später eingereichte Gesuche wird nicht eingetreten.
  • Beitragszusicherungen sind ein Jahr gültig. Nach Ablauf der Gültigkeit kann der Beitrag nicht mehr ausbezahlt werden.

Vorgehen

  1. Beitragsgesuch mit Beilagen vor Erstellung der Machbarkeitsstudie auf dem Online-Portal einreichen.
  2. Machbarkeitsstudie erstellen.
  3. Auszahlungsgesuch mit Beilagen innerhalb der Gültigkeitsdauer auf dem Online-Portal einreichen.

Beilagen

  • Beitragsgesuch: Offerte
  • Auszahlungsgesuch: Machbarkeitsstudie, Rechnung

Online-Portal

Zertifizierung nach SNBS (Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz)

Förderbeitrag

100% der Zertifizierungsgebühr

Bedingungen und Auflagen

  • Förderberechtigt sind Zertifizierungen ab dem 1. Januar 2019.
  • Beitragszusicherungen sind ein Jahr gültig. Nach Ablauf der Gültigkeit kann der Beitrag nicht mehr ausbezahlt werden.

Vorgehen

  1. Beitragsgesuch mit Beilagen auf dem Online-Portal einreichen.
  2. Auszahlungsgesuch mit Beilagen innerhalb der Gültigkeitsdauer auf dem Online-Portal einreichen.

Beilagen

Beitragsgesuch: Zertifikat, Rechnung

Online-Portal

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