Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Über uns

Leitung des Generalsekretariats der Volkswirtschaftsdirektion

André Nietlisbach, Generalsekretär
Bruno Riesen, Stellvertretender Generalsekretär, Leiter Finanzen, Personal & Dienste

Aufgaben des Generalsekretariats

Das Generalsekretariat

  • prüft Anträge, Geschäfte und Vorlagen, welche die Ämter der Direktion unterbreiten,
  • koordiniert die amtsübergreifende Tätigkeit innerhalb der Direktion,
  • betreut das Mitberichtsverfahren,
  • sorgt für die Bearbeitung der Antworten auf Parlamentarische Vorstösse, überwacht deren Vollzug und betreut die Vorbereitung Parlamentarischer Geschäfte,
  • vermittelt den Verkehr mit dem Regierungsrat, der Staatskanzlei, den Organen des Grossen Rates, den Direktionen sowie den Behörden des Bundes und anderer Kantone,
  • koordiniert die Information der Öffentlichkeit über die Sachgeschäfte der Direktion und betreut den Volkswirtschaftsdirektor bei seinen öffentlichen Auftritten,
  • umfasst den Rechtsdienst der Direktion und vertritt diese sowie den Regierungsrat im Rahmen der Zuständigkeit der Direktion vor kantonalen und eidgenössischen Gerichten und Rechtsmittelinstanzen,
  • koordiniert das Finanz-, Rechnungs- und Personalwesen, die Zweisprachigkeit, die Informatik, das Controlling und andere Querschnittsaufgaben der Direktion,
  • vermittelt den Verkehr mit der Gebäudeversicherung des Kantons Bern GVB,
  • vertritt die Direktion in direktionsübergreifenden Projekten und Organen.

Weitere Informationen

 


Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

https://www.vol.be.ch/vol/de/index/direktion/organisation/gs/ueber_uns.html