Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Für einen nachhaltig bewirtschafteten Wald

Der Wald ist ein bedeutendes Landschaftselement.

Der Wald ist ein bedeutendes Landschaftselement.

Der Wald im Kanton Bern erfüllt viele Funktionen: Er schützt den Menschen vor Naturgefahren, er liefert den erneuerbaren Rohstoff und Energieträger Holz, er bietet unzähligen Pflanzen und Tiere einen Lebensraum und ist Lieferant für Erholung, Trinkwasser und saubere Luft.

Der Kanton Bern setzt sich für den Wald ein, so dass er seine Funktionen auch für die künftigen Generationen erbringen kann.

Dafür unterstützt der Kanton die Waldeigentümer mit Beratungen und Fördermassnahmen, beispielsweise im Bereich der Schutzwaldpflege oder der Biodiversität. Mit der Forstpolizei und der forstlichen Planung wahrt und koordiniert der Kanton die öffentlichen Interessen am Wald. In der forstlichen Bildung engagiert er sich für die vielfältigen Waldberufe.

Der Kanton bewirtschaftet mit dem Staatsforstbetrieb die kantonseigenen Wälder und stellt durch die kantonalen Forstbaumschulen die Versorgung mit forstlichen Pflanzen sicher.


Weitere Informationen

Wie sich der Klimawandel auf unseren Wald auswirkt.



Mein Warenkorb ([BASKETITEMCOUNT])

Informationen über diesen Webauftritt

http://www.vol.be.ch/vol/de/index/wald/wald.html