Kanton Bern

Kanton Bern Startseite

Volkswirtschaftsdirektion Startseite


Navigation



Über uns

Das beco Berner Wirtschaft befasst sich mit der Wirtschaft, dem Arbeitsmarkt, der Regionalpolitik und der Luftreinhaltung. Die grosse Vielfalt an Themen ermöglicht es uns, verschiedene Interessen abzuwägen und eine Gesamtsicht einzunehmen. Wir setzen uns ein für ein faires Zusammenspiel zwischen Gesellschaft und Wirtschaft.

Am Puls von Wirtschaft, Umwelt und Arbeitsmarkt ist es uns wichtig, als  verlässlicher, stabiler Partner aufzutreten. Wir wollen mithelfen, dass die Wirtschaft sich weiterentwickeln
kann, dass Arbeitsplätze entstehen und der Arbeitsmarkt für alle faire Bedingungen bietet.

Mit unseren Dienstleistungen unterstützen wir sowohl die Unternehmen als auch die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Kanton Bern.

Sie finden die wesentlichsten Informationen im

beco-Flyer (PDF, 5.4 MB, 4 Seiten)

beco-Organigramm (PDF, 130 KB, 6 Seiten)

Leitbild

Innovative Unternehmen, wertvolle Arbeitsplätze, intakte Umwelt und sozialer Zusammenhang: Das beco leistet seinen Beitrag zu einem fairen Zusammenspiel zwischen Gesellschaft und Wirtschaft.

Wir sind Teil der Volkswirtschaftdirektion und arbeiten im Interesse der Bevölkerung und der Wirtschaft des Kantons Bern. Wir setzen uns für Nachhaltigkeit im Sinne des Ausgleichs zwischen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Interessen ein.

Wir stärken die Wettbewerbsfähigkeit unseres Wirtschaftsraumes. Wir wollen die Dauer der Arbeitslosigkeit verkürzen und unterstützen die Betroffenen bei ihrer Reintegration. Wir engagieren uns für den Schutz der Umwelt und für die Gesundheit am Arbeitsplatz.

Das Leitbild ist Weg und Ziel zugleich. Es gilt nach innen und wirkt nach aussen. Wir tragen alle zur Umsetzung des Leitbilds bei.

Leitbild des beco (PDF, 2.1 MB, 2 Seiten)

Kennzahlen beco (Januar 2013)

Anzahl Mitarbeitende:   
618
Ausgaben Kanton: 73 Millionen
Einnahmen Kanton:   
18 Millionen
Ausgaben Bund (Arbeitsvermittlung, Arbeitslosenkasse): 350 Millionen

Weitere Informationen

Kontakt

beco Berner Wirtschaft

Münsterplatz 3
3011 Bern

Tel. 031 633 40 80
Fax 031 633 40 88
Kontakt per E-Mail
Kontaktformular

 


Informationen über diesen Webauftritt

http://www.vol.be.ch/de/index/arbeit/arbeitsmarkt/ueber_uns